Vorschaubild zu den Inhalten, das Erweiterungsstudium betreffend. Zeigt die Überschrift "Erweiterungsstudium" auf farbigem Hintergrund.

Ausbildung für die Fachbereichslehrer/innen an PTS: Mehrere Pädagogische Hochschulen haben in Abstimmung mit dem BMBWF Curricula für Erweiterungsstudien zu den Fachbereichen an Polytechnischen Schulen entwickelt.

Die 30 ECTS-AP umfassenden Erweiterungsstudien richten sich primär an Lehrer/innen mit einem aufrechten Dienstverhältnis an einer PTS und setzen das Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung (Bachelorabschluss Sek. AB) bzw. ein Lehramt für die Hauptschule/(Neue) Mittelschule oder ein Diplomstudium AHS voraus.

Die Fachbereiche wurden nach dem neuen Lehrplan der PTS in den Cluster Technik und den Cluster Dienstleistungen zusammengefasst. Die in der Grafik dargestellten, mehrere Fachbereiche übergreifenden Module sollen das Absolvieren des Studiums erleichtern, da diese Module bei Bedarf an mehreren Pädagogischen Hochschulen zu unterschiedlichen Zeitpunkten angeboten und von den Lehrer/innen für einen effizienten Studiumsverlauf herangezogen werden können.

Cluster Technik

Cluster Dienstleistungen