Vorschaubild zu dem Themenbereich "nach der PTS". Zeigt die Überschrift "nach der PTS" auf farbigem Hintergrund.

Die primäre Ausrichtung der Polytechnischen Schule liegt in der Orientierung hinsichtlich der weiteren schulischen und beruflichen Bildung, die im Lichte der Initiative "AusBildung bis 18" den Jugendlichen bei deren Laufbahnentscheidung unterstützt.

Der am häufigsten eingeschlagene Weg führt die Absolventinnen und Absolventen der PTS in die Duale Ausbildung (betriebliche Berufsausbildung und Berufsschule).
Ein besonderes Angebot stellt die "Lehre mit Matura" dar, die den Lehrlingen die Vorbereitung und teilweise Ablegung der Berufsreifeprüfung parallel zu ihrer Lehrausbildung ermöglicht.

Darüber hinaus steht den Schülerinnen und Schülern der PTS der Weg in Berufsbildende mittlere und höhere Schulen (BMHS) sowie - unter Beachtung bestimmter Voraussetzungen - in die Oberstufe der Allgemein bildenden höheren Schulen (AHS) offen.